Leistungen

Arbeitsweise

 

Wir arbeiten problemorientiert. In der Vorbereitungsphase einer Untersuchung bilden wir relevante Hypothesen und wählen problemadäquate Methoden aus. In der Durchführungsphase forschen wir tief und effizient durch den Einsatz psychologischer Methoden und erfahrener Interviewer und Moderatoren. In der Analysephase arbeiten wir effektiv durch den Einbezug psychologischer Erkenntnisse, durch eine marketinggerechte Ergebnisdarstellung und durch die Ableitung von konkret umsetzbaren Empfehlungen.

 

Bei internationalen Studien arbeiten wir mit ausländischen Instituten zusammen, mit denen wir langjährig gute Erfahrungen gemacht haben. Ausführliches Briefing und zentrale Auswertung und Analyse gewährleisten hier die Qualität der Studien.

 

Methoden

 

Schwerpunkt unserer Methoden sind qualitative persönliche Einzelgespräche (von der Tiefenexploration bis zum teilstrukturierten Interview) und Gruppengespräche (von Kleingruppeninterviews über Gruppendiskussionen bis zu Kreativworkshops).

 

Neben klassischen Verfahren setzen wir aber auch innovative Methoden ein, wenn dies vom Untersuchungsthema her sinnvoll ist. Unser zum Teil selbstentwickeltes Methodenrepertoire umfasst indirekte Methoden und Kreativitätstechniken, Kombinationen aus qualitativen und quantitativen methodischen Ansätzen sowie Verfahren der ethnografischen Forschung und der Qualitativen Onlineforschung – unserem neuesten Forschungsbereich.

 

Erfahrungen

 

Wir haben ein breites Erfahrungsspektrum im Konsumgüter-, Investitionsgüter- und Dienstleistungsbereich. Branchenschwerpunkte unserer Arbeit sind Automobile, Finanzdienstleistungen, Lebensmittel, Medien und Pharmazeutische Produkte.